Anfangen möchte ich hierbei mit dem bereits erwähnten "Whiteboard" (siehe auch letzter Post), da dies das am häufigsten verwendete Tool ist und zur Standartausrüstung eines Web-Konferenz-Services gehört.
Das Whiteboard
Hier habe ich ein kurzes Einführungsvideo zum besseren Verständnis für Euch heraus gesucht, in dem die Funktionalitäten eines Whiteboards kurz beschrieben werden:
aufgerufen am 26.08.13; 11:33
Auf dem Whiteboard können Zeichnungen, Notizen und Grafiken erstellt werden - genau wie bei einem realen Meeting. Die Daten stehen so allen Konferenz-Teilnehmern zur gemeinschaftlichen Diskussion zur Verfügung. Die Informationen können bei Bedarf am Ende der Sitzung gespeichert und allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden.
(http://www.telefonkonferenz.info/webkonferenz/so-funktionierts/; 26.08.13; 11:40)
(O. Pott, 1999, 133)
Hier noch ein beispielhafter Screenshot mit einigen der verwendbaren Tools eines Whiteboards:
Screenshot: http://www.team-conference.de/moderator/whiteboard.html aufgerufen am 26.08.13; 11:53 |
Video und VoIP
Neben der Sichtbarkeit der Computerbildschirme der Konferenz-Teilnehmer gibt es zusätzlich auch die Möglichkeit, per Web-Cam oder Live-Stream ein Video-Fenster in die Konferenz einzubinden. Somit können sich die Teilnehmer gegenseitig sehen und die Konferenz bekommt einen persönlicheren Charakter.
In einer Gesprächssituation ist visueller Kontakt oft sehr wichtig, ist es doch mittlerweile erwiesen, dass ein Großteil der Information non-verbal vermittelt wird - nämlich durch Mimik, Gestik und Körpersprache (http://www.videokonferenz.de/de/Videokonferenz/Warum-Videokonferenz; aufgerufen am 26.08.13; 12:09).
Dies kann Missverständnissen (evtl hervorgerufen durch mangelnde Sprachkenntnisse) vorbeugen und auch das Vertrauen in den "Gegenüber" erhöhen. Zur Erreichung der Ziele kann dies oft einen wichtigen Punkt darstellen.
Hier ein Bild zur Veranschaulichung einer Video-Einbindung in einer Web-Konferenz:
Screenshot: http://www.all-about-security.de/security-artikel/applikations-host-sicherheit/voice-over-ip-unified-communication/artikel/8614-sicher-wie-die-bank-von-england/ aufgerufen am 26.08.13; 12:16 |
Einige Web-Konferenz-Services bieten integrierte Telefonkonferenzen an. Dabei wird die Voice-over-IP-Technik genutzt. Wird diese Funktion nicht angeboten wählen sich die Konferenz-Teilnehmer parallel in eine klassische Telefonkonferenz ein (http://www.telefonkonferenz.info/webkonferenz/so-funktionierts/; aufgerufen am 26.08.13; 12: 23).
Split-Screen-Funktion
Die Split-Screen-Funktion beschreibt die Aufteilung des Computerbildschirmes des Konferenz-Teilnehmers. Die verschiedenen Hälften können somit z.B. auch auf verschiedene Bildschirme gelegt werden. So kann man übersichtlich eine Hälfte des Bildschirmes für die Video-Übertragung und einen für die Präsentation nutzen.
Hier ein Beispiel:
Screenshot: http://blog.mindjet.de/?tag=collaboration aufgerufen am 26.08.13; 12:31 |
File-Sharing
Das File-Sharing bezeichnet das [...] Verteilen von Dateien zwischen unterschiedlichen Nutzern (http://www.netzwelt.de/internet/filesharing.html; aufgerufen am 26.08.13; 12:37).
Bei einer Web-Konferenz beschreibt es die Funktion, mit der man während einer Web-Konferenz gegenseitig Dateien (Präsentationen, Grafiken, Videos etc.) austauschen kann. Hier kann jeder Teilnehmer interaktiv auf die Daten der anderen Teilnehmer zugreifen. Dies ermöglicht das Festhalten konkreter Ergebnisse.Es können Dokumente von allen Teilnehmern gemeinsam angesehen, bearbeitet und anschließend gespeichert werden (http://www.telefonkonferenz.info/webkonferenz/so-funktionierts/; aufgerufen am 26.08.13; 12:43).
Aufzeichnung und Speicherung
Bei einer Web-Konferenz steht die Funktion der Speicherung zur Verfügung. Somit kann die gesamte Sitzung abgespeichert und anschließend für alle Teilnehmer zugänglich gemacht werden.
So viel erst einmal zu den am häufigsten eingesetzten Tools einer Web-Konferenz. Ich hoffe ich konnte Euch die Eigenschaften und Funktionalitäten etwas näher bringen.
Ich konnte jedenfalls während meiner heutigen Recherchen erneut viel erfahren und ich denke jedes dieser Instrumente hat seinen Nutzen für das Abhalten einer Web-Konferenz und kann zur Zielerreichung beitragen.
Als nützlichste Tools sehe ich aber das Whiteboard mit seiner Funktion des gemeinsamen Ideen-Sammelns und Bearbeitens. Außerdem ist die Zuschaltung einer Video-Übertragung auf jeden Fall immer sinnvoll um eine gute Web-Konferenz abhalten zu können.
Quellen:
O.Pott (1999): Weltweite Kommunikation über Internet, Kilchberg/Schweiz)
(http://www.telefonkonferenz.info/webkonferenz/so-funktionierts/; 26.08.13; 11:40)
Hi Sabine!
AntwortenLöschenIch finde all deine beschriebenen Tools sehr nützlich und kann mir gut vorstellen, dass sie in vielen Situationen sehr hilfreich sind. Allerdings habe ich bei der Video-Übertragung Bedenken bezüglich der Teilnehmeranzahl. So stell ich es mir sehr unübersichtlich vor, sobald die Gruppe etwas größer ist. Hast du darüber vielleicht mehr Informationen wann solche Video-Übertragungen angewendet werden bzw. ob es vielleicht schon Softwarelösungen für größere Gruppen gibt?
Viele Grüße
Sina
Hi Sina!
AntwortenLöschenGute Frage!
Du hast Recht damit, wenn Du sagst dass die Videoübertragung ab einer gewissen Teilnehmerzahl unübersichtlich werden kann. Wenn die Teilnehmerzahl die 20er-Marke überschreitet stößt diese Technik an seine Grenzen.
Ein Feature bei der Videoübertragung ist, dass der Teilnehmer, welcher gerade am sprechen ist, farbig markiert und somit visuell hervorgehoben wird auf dem Bildschirm der restlichen Teilnehmer. So wird die Orientierung der Konferenz-Teilnehmer erleichtert.
Ab einer gewissen Teilnehmer-Anzahl läuft eine Web-Konferenz ehr nach dem Motto: Der Konferenz-Leiter spricht und während dessen sind die anderen Teilnehmer nur "Zuhörer" bzw. "Zuseher". Das bedeutete, dass solang der Leiter seine Ausführungen macht die Anderen stumm geschaltet sind, und erst im Anschluss über die Themen diskutiert wird. Dies findet dann vorwiegend per Chat statt oder es werden Termine in kleineren Gruppen vereinbart, bei denen per Video-Übertragung gewisse Punkte noch einmal besprochen werden können.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen!
Viele Grüße
Sabine