Zusammenfassend hier eine Wordcloud mit den Schlagwörtern der vorangegangenen Beiträge zum Einstieg in mein erstes Zwischenfazit:
erstellt mit Wordle am 15.08.2013; 14:23 |
Nachdem ich mich in den vorangegangenen Beiträgen mit den Grundlagen der Kommunikation bis hin zum Thema Internet und Computervermittelte Kommunikation sowie der Relevanz des Themas im heutigen Zeitalter beschäftigt habe, möchte ich an dieser Stelle ein erstes Zwischenfazit zum gewonnen Wissen geben um meinen Recherchen eine gewisse Struktur zu verleihen und meine Gedanken sortieren zu können.
Zu diesem Zwecke hier nochmal ein kurze grafische Übersicht zum bisher gewonnenen Erkenntnisstand:
Kommunikation ist in allen Belangen sehr bedeutend. Sowohl im alltäglichen Umgang mit seinen Mitmenschen als auch zur Koordination der Abläufe in einem Unternehmen.
Mit der Entwicklung des Internet wurden diese Wege stark verkürzt und eine schnellere und kostengünstige Art der Vernetzung und der Kommunikation war geboren.
Als vor ca. 20 Jahren nun das Web 2.0 (das "Mitmach-Web") eingeführt wurde, wurden die bisherigen Strukturen erneut verändert und die Kommunikationswege vereinfacht.
"So fern und doch so preiswert: Die Welt der Internet-Kommunikation. Teure Telekommunikationsgebühren gehören der Vergangenheit an." (O. Pott: Weltweite Kommunikation über Internet, 1999, S.6)
Der Begriff des Web-Phoning umschreibt das telefonieren über das Internet, welches durch das Installieren von speziellen Applikationen auf dem Computer ermöglicht wird.
Spezielle Videokonferenz-Systeme gestatten es Internet-Anwendern heute, Online-Konferenzen abzuhalten und neben den Einsparungen teurer Fahrt- und Flugspesen sich auch schnell miteinander in Verbindung zu setzten (O. Pott: Weltweite Kommunikation über Internet, 1999, S.8)
Es gibt also mehrere entscheidende Faktoren, welche das Internet und die Web-Konferenzen als Kommunikationswerkzeug in Unternehmen prädestinieren.
Somit spielt der Kostenpunkt eine entscheidende Rolle, da selbstverständlich die Ausgaben auch im Bereich der Kommunikation (sowohl intern als auch extern) möglichst gering gehalten werden sollen.
Desweiteren ist via Internet die Zielgruppe direkt und schnell erreichbar. Man kann sehr schnell reagieren und Dinge aktualisieren während der personelle Aufwand gleichzeitig vergleichsweise gering ist. Außerdem ist eine beiderseitige Interaktion gegeben, welche Arbeitsabläufe und das Wissensmanagement in einer Firma sowie zwischen verschiedenen Akteuren stark vereinfacht.
Noch einige Dinge zur Kommunikation im Internet
Grundsätzlich lassen sich Kommunikationsdienste im Internet in 2 Gruppen aufteilen. Es gibt zum einen die aynchrone Kommunikation, bei welcher der Austausch von Informationen zeitversetzt erfolgt. Hier wäre als Beispiel die Nachrichtenübermittlung via E-Mail zu nennen.
Entsprechend arbeiten die synchronen Dienste im Internet direkt, das heißt, beide Gesprächspartner sitzen zur selben Zeit vor dem Gerät. Die Kommunikation erfolgt ohne Verzögerung in Echtzeit. Ein typisches Beispiel wäre hier die Web-Konferenz (T. Franke: Direkte Kommunikation im Internet, 1996, S.9).
Es lassen sich auch noch weitere Differenzierungen vornehmen. So wird weiterhin hinsichtlich der Anzahl der beteiligten Gesprächspartner unterschieden. Erfolgt die Kommunikation zwischen zwei Personen spricht man von privaten Kommunikationssystemen, sind mehrere Personen beteiligt, von Chat-Systemen. Die Grenzen sind jedoch fließend, denn die meisten Kommunikationsdienste stellen sowohl die eine als auch die andere Möglichkeit zur Verfügung.
Eine dritte Unterscheidung berührt die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel. So basiert zum Beispiel E-Mail auf schriftlicher Kommunikation, während Telefonieren die direkte Audiokommunikation zur Grundlage hat und Video auf der Übertragung von Bild- und Toninformationen beruht (T. Franke: Direkte Kommunikation im Internet, 1996, S.9).
Dazu hier ein kurzes Beispiel der Videotelefonie mit Skype:
Dazu hier ein kurzes Beispiel der Videotelefonie mit Skype:
Bei der Anzahl der Teilnehmer kann es Unterschiede geben. So können Konferenzen auch im seltenen Fall zwischen nur zwei Teilnehmern erfolgen, wobei aber im Regelfall ein Konferenzleiter Informationen an viele Konferenzteilnehmer weiter leitet.
Bei der Wahl der Kommunikationsmittel hat man auch die Wahl: möchte man lediglich eine Konferenz per Audiodienst abhalten oder sollen sich die Teilnehmer auch gleichzeitig sehen können. Hierbei bietet die Videoübertragung den Vorteil, dass man sich wie im realen Gespräch direkt gegenüber sitzt und man anhand der Gestik und Mimik ein besserer Informationsaustausch gewährleistet wird.
Und hier noch eine schöne Idee wofür die Telefonie mit Skype noch gut sein kann:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen