Der Abgabezeitpunkt meines Blogs naht. Deshalb möchte ich an dieser Stelle für mich und auch für Euch mal zusammenfassen, was ich alles während der Erstellung meines Blogs gelernt habe.
Zuerst muss ich doch etwas zugeben:
Ich dachte anfangs, dass ich es nie schaffen werde einen Blog in solchem Umfang zu erstellen. Aber je mehr ich daran arbeitete und je mehr ich über mein Thema recherchierte, umso mehr Fragen stellte ich mir selbst und umso mehr wuchs mein Interesse zu dem Thema Web-Konferenzen. Ich stieß auf immer mehr Einzelheiten und nennenswerte Punkte, die ich untersuchen wollte. So ist letztendlich doch eine beachtliche Anzahl an Posts zustande gekommen.
Auch stand ich dem Umgang mit der Erstellung eines Blogs erst sehr kritisch gegenüber. Doch auch hier kann ich nun behaupten, je mehr ich mich damit beschäftigte, umso einfacher viel mir das Ganze und, ganz ehrlich gesagt, umso mehr Spaß fand ich sogar daran!
Mittlerweile würde ich sagen, dass ich recht routiniert geworden bin Dinge zu verlinken und einzubetten und es mir großen Spaß macht zu sehen, dass sich die Mühen gelohnt haben.
Auch die Gründung einer Themen bezogenen Community fand ich zunächst etwas seltsam und konnte mir nicht so recht vorstellen, dass unser Lernprozess durch den gegenseitigen Austausch so positiv beeinflusst werden könnte. Doch auch hier muss ich nun zugeben, dass genau das eingetreten ist!
Zwar waren wir nur zu dritt, dennoch haben mich sowohl die Kommentare der anderen als auch ihre Posts zu neuen Denkanstößen angeregt. Dies hat mich immer wieder motiviert, in eine neue Richtung zu recherchieren und somit konnte ich kontinuierlich neue Dinge über mein Thema in Erfahrung bringen.
Also hier auch nochmal ein Dankeschön an meine Community-Partnerinnen Sina und Nathalie! Das hat gut geklappt mit uns ;-)
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Erstellung des Blogs und die Auseinandersetzung mit dem Thema "Web-Konferenzen" sehr umfangreich war, aber dass ich sowohl über mein Thema als auch über das Führen eines Blogs sehr viel gelernt habe und mir dieses "anwendende Lernen" sogar letztendlich viel Spaß gemacht hat!
Also für alle die es noch nicht getan haben: viel Spaß beim Lesen meines Blogs!
Ich sage erstmal Tschüß...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen